In den letzten Monaten hatten wir Einiges um die Ohren. Leider sind wir kaum dazu gekommen, hier bei unseren „News“ davon zu berichten. Das soll sich nun endlich wieder ändern!

Damit ihr erfahren könnt, was so los war in den letzten Monaten, kommt hier eine kurze Zusammenfassung:

Im April haben wir zusammen ein Wochenende im Tegeler Kinderforst verbracht und haben uns zum Thema Systemische Beratung, zu Kindeswohlgefährdung und zu Fat-Shaming fortgebildet. Außerdem haben wir viel, viel „Werwolf“ und andere gruppendynamischen Spiele gespielt.

Anfang Mai fand bei Lambda-BB ein Dankes-Event statt. Hier bedankten sich die hauptamtlichen Mitarbeiter_innen bei den vielen Ehrenamtlichen. Es gab tolles Essen und eine kleine Show: Die Hauptamtlichen – mit dabei auch Finn und Lisa – hatten einen Song zu einem Dankes-Lied umgedichtet und eine Boygroup-Performance zu einem Lied von Take That vorgeführt.

hauptamtlichen-performance

Im Mai waren Finn und Lisa zwei Tage in Lychen, um Konzeptionsarbeit zu machen. Wir haben uns die Frage gestellt, was wir beim Ehrenamtsmanagement wichtig finden, wie wir den In&Out-Berater_innen noch mehr Wertschätzung entgegen bringen können für die tolle ehrenamtliche Arbeit, die sie leisten und was sonst noch ansteht in nächster Zeit.

Am 17.Mai, dem sog. IDAHOBIT (Internationalter Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*-Freindlichkeit), waren JJ und Lisa zusammen im Bundestag bei der Kinderkommission, wo es darum ging, über die Bedarfe von lsbtiq Jugendlichen zu diskutieren.

Hier ein ausführlicher Bericht dazu!

JJ und Lisa bei Bundestag

Mit dem Beginn des Monats Juni startet das vielleicht letzte Jahr für die Chatberatung. Diese ist bis Mai 2018 vom BMFSFJ finanziert. Ob es danach noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten gibt, ist leider derzeit noch unklar. Aber wir geben unser Bestes!

Übrigens, wenn du eine Chatberatung machen möchtest, aber die angebotenen Termine nie zu deinem Leben passen, dann schreib uns doch eine Mail mit deinen Terminwünschen. Wir versuchen uns wenn möglich auch nach dir / euch zu richten!